Türen

Brandschutztüren EI30, Sondertüren & Fixverglasungen

Agrarbildungszentrum Altmünster

Projekt:Agrarbildungszentrum Altmünster
Leistung:Brandschutztüren & Innentüren in EI30
Funktion:Öffentliche Gebäude

Brandschutztüren & Innentüren in Tanne

Für den Neubau des Agrarbildungszentrums wurden mehr als 300 Innentüren aus Holz, davon rund 100 Brandschutztüren, angefertigt. Die CNC-gefertigten Holztüren sind unter anderem in der Brandschutzklasse EI 30 ausgeführt. Die Oberflächen sind unbehandelt und wurden gemäß Architektenwunsch in Tanne roh feingeschliffen hergestellt.

Das neue Gebäude liegt in idyllischer Lage oberhalb des Traunsees mit Blick auf den Traunstein und vereint das Bestandsgebäude und den angrenzenden Neubau in Form eines Vierkanthofs zu einem geschlossenen Ganzen.

  • Durch die Verwendung spezieller Brandschutzgläser konnte die gewünschte Transparenz auch über einzelne Brandabschnitte hinweg beibehalten werden.
  • So trennt beispielsweise eine raumhohe Glaswand in EI 30 den Gangbereich von der Verwaltung. Die drei Meter hohe Festverglasung besteht aus vier jeweils 140 Zentimeter breiten Spezialgläsern im Stoßfugensystem Pyranova 30.
  • Das Besondere an der Konstruktion ist, dass die Verbindung der Scheiben untereinander stumpf gestoßen mit einer optisch kaum sichtbaren Silikonfuge erfolgt. Die Brandschutzverglasung wurde ebenso wie die Brandschutztüren aus Holz eigens für das Bauvorhaben vom Materialprüfamt Wien geprüft und zugelassen.
  • Das Pyranova-30-Mehrscheibenverbundglas eignet sich für Brandschutzverglasungen der Feuerwiderstandsklasse F bzw. EI, das Feuer, Rauch und Wärmestrahlung abhält.
  • Um auch den Schallschutzanforderungen eines Schulbaus gerecht zu werden, wurden bei den Trennwänden der Besprechungs- und Lehrerzimmer ESG- und Feuerschutzgläser miteinander kombiniert.

Vorbild Vierkanthof

Der Entwurf für das Schulgebäude stammt vom Bregenzer Architektenbüro Fink & Thurnher, das den von der oberösterreichischen Landesregierung als Bauherr ausgelobten zweistufigen Wettbewerb für sich entscheiden konnte. Das neue Ausbildungszentrum vereint die ehemaligen Fachschulen Altmünster (Landwirtschaft) und Weyregg (Hauswirtschaft) an einem Standort. 


Dachstein Sicherheitstüren & -fenster mit Funktion

Senden Sie uns Ihre Anfrage oder vereinbaren Sie einen Beratungstermin!

Gerne kommen wir persönlich bei Ihnen vorbei, um Sie über die Einsatzmöglichkeiten unserer Türen und Fenster zu informieren.